50 Fotos

irgendschoen_50f_06fein Projekt von irgendschön

Die Aufgabe:
50 Bilder zu verschiedenen Themen (siehe Liste) fotografieren

Die Liste:
Heimat  Verbunden  Ferne  Gelb  Zerrissen  Enge  Leer  Mittendrin  Weite  Ende  Gefühlt  Kälte  Roh  Raum  Elektrisch  Ewig  Oben  Fotografie  Zwei  Musik  Leicht  Monument  Straße  Anfang  Struktur  Alt  Schlüssel  Industriell  Maske  Freiheit  Luft  Gefangen  Mystisch  Distanz  Verletzlich  Kristall  Stadt  Schwer  Wärme  Rot  Hölzern  Leuchten  Superman  Hut  Wetter  Eins  Spiel  Nacht  Wasser  Werkzeug

Die Themen aus der Liste, die mit einem Link hinterlegt sind, habe ich schon erledigt. Da kannst du draufklicken und dir das Foto angucken.

Die Regeln:

  • Eine vorgegebene Liste mit 50 Begriffen wird innerhalb eines beliebigen Zeitraumes in beliebiger Reihenfolge mit einem Foto pro Thema umgesetzt.
  • Photoshop nur in Maßen. Nur das nutzen, was auch analog möglich wäre, wie zum Beispiel Abwedeln, Nachbelichten, Filtern, Schwarz-Weiß (kein Color Key!)
  • Keine Archivbilder  – es dürfen nur Fotos genommen werden, die ab jetzt vor dem Hintergrund dieses Projektes entstehen.

Ich starte heute, am 29. November 2013, und möchte das Projekt in einem Jahr abgeschlossen haben.

Hier geht’s zu meinen Fotos „50f“ → klick

1. Februar 2014 – eine erste Zwischenbilanz:
Es läuft richtig gut. Nach gut 2 Monaten, d.h. 16% der Zeit, habe ich 14 Themen „abgearbeitet“, das sind 28%, also über ein Viertel!! Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich mir am Anfang die leichten Aufgaben rausgesucht habe, was ja auch irgendwie verständlich ist und dass es jetzt immer komplizierter wird. Auf jeden Fall ist es eine tolle Anregung für den fotografischen Blick, mit dem ich durchs Leben gehe.

4. April 2014 – Halbzeit:
Als ich heute die verlinkten Begriffe nachzählte, stellte ich fest: Ich habe die Hälfte geschafft. In letzter Zeit habe ich nicht so häufig neue Bilder für dieses Projekt gemacht, bin ein bisschen müde geworden. Und wie schon gesagt: Es wird immer schwieriger. Zeitmäßig liege ich ja noch ganz gut: Gut vier Monate sind vergangen, also ein bisschen mehr als ein Drittel. Aber jetzt nicht schwächeln!!

12. September 2017 – Neustart:
Es ist eigentlich gar nicht mehr wahr, dass ich „50f“ mit viel Elan begonnen habe. Zwischenzeitlich dachte ich mal, ich lasse das einfach im Sande verlaufen. Aber heute habe ich ein Foto gefunden, dass doch ganz gut zu einem Thema passte. Und es sollte doch zu schaffen sein, dass ich zu den letzten 11 auch noch was finde.

 

Advertisements

2 Gedanken zu „50 Fotos

  1. Pingback: Monument | 365

  2. Pingback: schwer | 365

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s